Ausgezeichnetes Buch über Personalbindung

Dem Buch über Personalbindung, Identifikation und Commitment wurde heute der Deutscher Managementbuchpreis verliehen. Was macht das Buch so einzigartig?

„Die Auszeichnung ‚Management-Buch des Jahres‘ geht an Gunther Wolf für sein bei Haufe erschienenes Buch ‚Mitarbeiterbindung‘!

Literatur Personalbindung ausgezeichnet: Gunther Wolfs Buch über Personalbindung, Identifikation und Commitment

Deutscher Managementbuchpreis verliehen

Personalbindung, Identifikation und Commitment wichtige Themen der Betriebswirtschaft

Management-Buch des Jahres
Auszeichnung „Management-Buch des Jahres“ für das Buch über Mitarbeiterbindung

Gunther Wolfs Buch über Personalbindung wurde auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Preis „Managementbuch des Jahres“ geehrt.

Die Jury stellte den hohen strategischen Nutzen für Unternehmensführung und Führungskräfte sowie den starken Praxisbezug des Buchs als entscheidende Faktoren für ihre Wahl heraus.

Vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt

In mehr und mehr Branchen gelangt man zu der Erkenntnis: Die Mitarbeiter in Vertrieb und Marketing können noch so erfolgreich auf den Absatzmärkten agieren und Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen – es nützt alles nichts, wenn die reingeholten Aufträge nicht abgewickelt werden können. Die zentrale Wachstumsbremse ist gut ausgebildetes und leistungsfähiges Personal.

Aus diesem Grund wird Personalbindung, verstanden als Senkung der Fluktuation und Steigerung von Identifikation und Commitment, eine der zentralen Managementaufgaben der Zukunft. Doch das Thema allein ist es nicht, was ein „Management-Buch des Jahres“ auszeichnet.

Die Jury betont:

Mitarbeiterbindung Management-Buch des Jahres
Das Management-Buch des Jahres: Bestellen Sie Ihr Exemplar bei » Amazon «

Dieses Thema hat Gunther Wolf in seinem Buch „Mitarbeiterbindung – Strategie und Umsetzung im Unternehmen“ hervorragend entwickelt. Es ist ihm dabei gelungen, alle Aspekte der Mitarbeiterbindung umfassend und doch immer für Unternehmer und Führungskräfte nachvollziehbar darzustellen. Er liefert leicht verständlich und logisch aufgebaut das nötige theoretische Hintergrundwissen und zeigt, wie dieses Wissen in der Praxis nutzbringend umgesetzt werden kann. Immer im Tonfall dessen geschrieben, der mit beiden Beinen fest im Thema steht.

Seine Alleinstellung hat das Buch „Mitarbeiterbindung“, weil Gunther Wolf Mitarbeiterbindung nicht als Selbstzweck sieht, sondern sie ganz klar in die Unternehmensstrategie integriert. Denn die strategische Mitarbeiterbindung ist kein Wohlfühlprogramm, sondern ein Programm, das die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens steigern soll und muss. Mit dem schönen Nebeneffekt, dass es darum geht, das Unternehmen so aufzustellen, dass es begehrte Arbeitsplätze und begeisterte Mitarbeiter hat. Aus diesen Gründen verleiht die Redaktion von Managementbuch.de die Auszeichnung „Managementbuch des Jahres“ an Gunther Wolf für sein bei Haufe erschienenes Buch: „Mitarbeiterbindung. Strategie und Umsetzung im Unternehmen“.

Personalbindung aus der Praxis für die Praxis

Die Auszeichnung „Management-Buch des Jahres“ ist immerhin der höchste betriebswirtschaftliche Buchpreis, der in Deutschland vergeben wird. In seinem Buch zeigt Gunther Wolf konkret auf, wie Personalbindung als Managementaufgabe umzusetzen ist. In seinem Buch bietet er dem Leser

  • strategische Steuerungsinstrumente wie das PEA-System,
  • taktische Hilfsmittel wie die SELIMAB-Methode zur Sicherung der Wirtschaftlichkeit von Personalbindungsmaßnahmen und
  • operative Umsetzungshilfen, beispielsweise in Form eines Katalogs von 300 Maßnahmenideen zur Personalbindung auf Organisations- und Individualebene.

Theoretische Hintergründe verschafft er dem Leser nur „so viel wie nötig“, doch der Performance-Berater gibt unzählige Hinweise und Tipps für Führungskräfte, für Personalmanager und für Unternehmensleitungen. Gunther Wolfs bisherige Bücher werden von allen Seiten für einen lockeren, leicht lesbaren und dennoch hoch inhaltsreichen Schreibstil gelobt. Dies ist ihm offensichtlich auch diesmal in hervorragender Weise gelungen.

Wollen Sie Gunther Wolf für einen Vortrag über Personalbindung buchen? Möchten Sie Tipps zur Senkung der Fluktuation und Steigerung von Identifikation und Commitment? Bitte nehmen Sie jetzt Kontakt zu den Experten für Personalbindung auf.

Mitarbeiter binden | Summary
Leser-Bewertung
5 based on 5 votes
Bezeichnung
Deutscher Managementbuchpreis für Gunther Wolfs Buch über Personalbindung, Identifikation und Commitment