Katharina Heuer, Geschäftsführerin Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V. (2013-2018)

Dass Geld allein nicht glücklich macht, ist ein alter Hut ‒ auch im Personalmanagement. Mitarbeiter schauen darauf, welches Gesamtpaket ihnen geboten wird. Gestaltungsspielraum hinsichtlich der Aufgaben, Flexibilität bei Arbeitsort und Arbeitszeit und Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns sind entscheidend bei der Frage, ob ein Mitarbeiter ins Unternehmen kommt und ob er bleibt. Ganz wesentlich aber, und das scheint aus Sicht des Employer Brandings und der Mitarbeiterbindung gerne mal aus dem Fokus zu geraten, sind die Führungskräfte. Gute Führung verstärkt die Bindung an das Unternehmen wie kaum ein anderer Faktor ‒ und umgekehrt. Wollen Unternehmen ihre Mitarbeiter nachhaltig binden, müssen sie in ihre Führungskräfte investieren, nicht in Hochglanzbroschüren.

Katharina Heuer
Geschäftsführerin, Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V. (2013-2018)

Gastkommentar zum Thema Mitarbeiterbindung, 2. Auflage 2016

Mitarbeiter binden | Summary
Leser-Bewertung
5 based on 1 votes
Bezeichnung
Katharina Heuer, Geschäftsführerin Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V. zum Thema Mitarbeiterbindung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.