Friedhelm Fiedler, Vizepräsident des Arbeitgeberverband Pflege

Alle Pflegeunternehmen – ambulant wie stationär – müssen viel Kreativität entfalten, um Mitarbeiter zu halten und langfristig ans Unternehmen zu binden. Dazu gehören auch vielfältige Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sind doch etliche Pflegefachkräfte alleinerziehende Frauen. Kinderbetreuung als Angebot im Pflegeunternehmen ist deshalb ein Riesenthema. Individuellere Dienstplangestaltung in einem Beruf, der 24 Stunden und an Wochenenden sowie Feiertagen seine Dienstleistung ausüben muss, ein anderes. Aber auch Möglichkeiten der Weiterqualifizierung schaffen Mitarbeiterbindung, ebenso ein transparentes System von Aufstiegsmöglichkeiten. Künftig ist weniger die Alleinentscheidung von Führungsebenen gefragt, sondern Einbinden und Mitgestalten im gesamten Team.

Friedhelm Fiedler
Vizepräsident, Arbeitgeberverband Pflege

Gastkommentar zum Thema Mitarbeiterbindung, 2. Auflage 2016

Mitarbeiter binden | Summary
Leser-Bewertung
5 based on 1 votes
Bezeichnung
Friedhelm Fiedler als Vizepräsident des Arbeitgeberverband Pflege zum Thema Mitarbeiterbindung